Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Samstag, 1. August 2015

||► Rezension ◄|| "Hope Forever" by Colleen Hoover

    



 
Titel: Hope Forever
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv - Verlag
Reihe/Serie: Band 1 von 2 [?]
Genre: Liebesgeschichte/Jugendbuch
Seitenanzahl: 530
ISBN: 978-3423716062
Erscheinungsdatum: 01.Oktober.2014
Format: Taschenbuch
Empfohlen: für 14-16jährige Jugendliche
Unverbindliche Preisempfehlung: 9,95€
Kauf-Möglichkeiten u.A.:
Amazon ►◄ Thalia ►◄ Verlag
Besonderheiten: keine bekannt

   




Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch ein wenig zwiespältig gestimmt zurück lässt. Alles in allem hat es mir unfassbar gut gefallen, doch die Kritikpunkte kann ich nicht einfach unter den Teppich kehren.

Sky ist eine unfassbar starke, mutige Person und eine einzigartig eigensinnige Protagonistin. Bereits auf den ersten Seiten konnte sie mich um ihren Finger wickeln. Es gefiel mir unheimlich gut, dass es vollkommen egal war, was andere über sie sagen und denken. Ich selbst bin ähnlich gestrickt, lasse mich aber auch hin und wieder verunsichern. Sky nicht. Garnicht. Und dafür hat sie meinen vollsten Respekt verdient. Auch ihre innere Stärke imponierte mir und ließ mich mehr als einmal staunen. Kurz gesagt: sie ist eine sehr authentische und liebenswerte Person, die das Herz am rechten Fleck trägt und auch ein ziemlich loses Mundwerk besitzt.

Dean Holder war, wie es eigentlich immer der Fall ist, wenn der männliche Part als Bad Boy gilt, mein absoluter Favorit in dieser Geschichte. Sein hartes Äußeres und sein weicher Kern gefiel mir unfassbar gut, denn die Mischung zwischen Softie und Bad Boy wurde perfekt getroffen. Er war lebensnah und es stellte für mich kein Problem dar, ihn binnen kürzester Zeit ins Herz zu schließen. Er wusste genau, wie er mit Sky umgehen musste und nicht nur ihr fiel es schwer, ihm lange böse zu sein.

Colleen Hoover's Schreibstil ist sicherlich nichts Neues, doch er erfüllt alle Kriterien, die man sich wünscht: leicht zu lesen, gängiger Lesefluss, jugendgerechte Sprache und bildhafte Beschreibungen von Figuren und Kulissen. Zusätzlich dazu transportiert die Autorin unglaubliche Gefühle. Nicht mitzufiebern ist also ein Ding der Unmöglichkeit, denn Gänsehaut und Atemanhalten wechseln sich im Sekundentakt ab. Glücklich gewählt ist auch die Schreibform, die aus der ersten Person besteht. So lebt man noch intensiver mit und fühlt sich den Protagonisten, und vor allem Sky, noch näher.

Der Lauf der Geschichte empfand ich anfangs noch etwas vorhersehbar und ahnte schon früh, worauf das hinauslaufen sollte; aber falsch gedacht! Es dauert nicht besonders lange, bis man merkt, dass man mit allen Vermutungen die man aufgestellt hat, total daneben liegt. Stattdessen wird man überrascht mit völlig anderen Wegen, die Colleen Hoover einschlägt. Zugegeben, die neuen Wege sind nichts für jüngere Leser oder schwächere Nerven, doch bleibt die Autorin in dieser Hinsicht doch so vage, dass es nichts an der Altersempfehlung zu rütteln gibt. Spannung und eine wirklich riesige Portion an Gefühlen gibt es im Lauf der Story gratis dazu.

Was mich jedoch störte war, dass Liebe zu sehr mit Sex in Verbindung gebracht wurde. Es war fast so, als würde die Liebe einzig und allein vom Sex abhängen und eines ohne das andere garnicht möglich wäre oder bestehen könnte. Für mich kein Thema, ich bin schließlich aus dem beeinflussbaren Alter draußen und weiß, worauf es ankommt, doch ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Buch, wenn vielleicht auch unbewusst, ein falsches Bild transportiert. Abgesehen davon, dass auch ich der Meinung bin, dass Sex zum Leben einfach dazu gehört, sollte den jüngeren Lesern klar sein, dass "Liebe machen" keineswegs alles ist und mit Sicherheit keine Lösung für irgendwelche Probleme.

Das Ende riss dann noch einmal alles herum und ich konnte nicht anders, als staunen. Als Leser versucht man ständig zu rätseln, wie die Story wohl endet, doch kaum welche werden mit dem eingebauten Plot je gerechnet haben. Colleen Hoover hat es geschafft, mich auf den letzten Seiten noch einmal zu flashen und sprachlos zu machen. Allgemein war der gesamte Plot sehr gut insziniert und überzeugte mich durch Überraschungen und Wendungen an den richtigen Stellen.



Letztlich hat mir "Hope Forever" unfassbar gut gefallen, sodass ich nicht lange zögern werde und den zweiten Band, der aus Dean's Sicht geschrieben wurde, verschlinge. Der kleine Kritikpunkt, den ich oben erwähnte, kann ich nicht komplett ignorieren, doch wer eine schöne Sommerlektüre sucht mit einem guten Plot und einer doch recht tiefgreifenden Geschichte, sollte sich Hope Forever genauer anschauen. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall reiferen Lesern und Teenagern, denen ihre Sicht auf gewisse Dinge bereits gestärkt sind.
Diese Wertung haben ich mir nicht leicht gemacht. Ich habe doch sehr zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, da mich mein Kritikpunkt ja persönlich eher weniger betrifft und mir die Geschichte wirklich extrem gut gefallen hat. Dennoch entschied ich mich für 4 Sterne, 5 Sterne - und somit ein Lese-Highlight, war es jedoch nicht. Eine Leseempfehlung spreche ich dennoch bedingungslos aus (bedingungslos im Sinne von: lieber ältere und gefestigte Personen und Gemüter).
 

Colleen Hoover
lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas. Ihren Erstling ›Weil ich Layken liebe‹ veröffentlichte sie zunächst als ebook und stand damit - ebenso wie mit dem Folgeband ›Weil ich Will liebe‹ - sofort auf der Bestsellerliste der ›New York Times‹. Auch ›Hope Forever‹ und ›Looking for Hope‹ wurden zu internationalen Megasellern. Inzwischen hat Colleen Hoover zahlreiche Romane verfasst, die alle zu internationalen Bestsellern wurden, und verfügt weltweit über eine riesen große Fangemeinde.

Nachfolgeband von Hope Forever *klick* Looking for Hope


 
An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Rechte (Coverbild, Klappentext & Autorenfoto) beim dtv-Verlag liegen & mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken möchte, die Bilder und Texte verwenden zu dürfen.

Diese Rezension entspricht meiner persönlichen Meinung und kann bei anderen Bloggern oder Lesern wieder ganz anders ausfallen. Ich möchte darum bitten, dies zu berücksichten. Für mich war dieses Buch ein toller, fesselnder Zeitvertreib, der sicherlich noch lange Zeit in meinen Erinnerungen bleiben wird.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen