Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Samstag, 12. März 2016

||► Rezension ◄|| "Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor





Titel: Daughter of Smoke and Bone
Autor: Laini Taylor
Verlag: Fischer FJB - Verlag
Reihe/Serie: #1 von #3
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Seitenanzahl: 496
ISBN: 978-3841421364
Erscheinungsdatum: 23.Februar.2012
Format: Hardcover
Empfohlen: ab 14 Jahren
Unverbindliche Preisempfehlung: 16.99€
Kauf-Möglichkeiten u.A.:
Amazon  ►◄ Thalia ►◄ Verlag
Besonderheiten: keine bekannt
Leseprobe:*klick* (.pdf-datei)
 
 

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …


'Daughter of Smoke and Bone' lag eine gefühlte Ewigkeit auf meinem SuB, ehe ich dank Nina ( ► Nina's Kanal) endlich danach gegriffen und es mit ihr zusammen gelesen habe. Da wir uns in Sachen Büchergeschmack sehr ähnlich sind und meist gleich über Bücher denken, freue ich mich immer, wenn ich mit ihr zusammen was lesen kann.  (An dieser Stelle herzlichste Grüße an meine liebste Nina ♥ ). Aber nun zum Buch zurück: wie ich es letztlich fand, erfahrt ihr genau jetzt:

Der Start im Buch gefiel mir sehr gut. Alles geht relativ unspektakulär los, wobei ich genau so eine Phase gebraucht habe, um mir das ganze, nötige Hintergrundwissen anzueignen. Es dauerte dann aber auch nicht lange, bis die Action ins Spiel kam, sodass keine große Langeweile aufkam. 

Karou faszinierte mich einfach komplett. Schon auf der ersten Seiten hatte ich sie wahnsinnig ins Herz geschlossen und fieberte mit ihr mit. Diese junge Frau war so ganz anders, als alle Charaktere, denen ich bisher in Büchern begegnet bin und genau das war es, was sie für mich zu etwas Besonderem machte. Nicht nur optisch mit ihren lapislazuliblauen Haaren, den Tattoos und ihrer gertenschlanken Gestalt; auch innerlich war sie eine kleine Rebellin, die mich einfach überzeugte. Einerseits war Karou unglaublich einsam, dennoch hatte sie das Herz am rechten Fleck und es fiel mir keineswegs schwer, ihre Handlungen, Gedankengänge und ihr Innerstes nachzuvollziehen. Kurz gesagt: Karou war eine tolle Figur und ich freue mich sehr darauf, auch im zweiten Band wieder auf sie zu treffen. 
Auch die anderen Figuren, die teilweise doch sehr fantasievoll gestaltet wurden, gefielen mir außerordentlich gut. Vor allem Madrigal eroberte mein Herz im Sturm und ich glaube, das ist einer der wenigen Buchcharaktere im Fantasy-Bereich, den ich wirklich mal gerne treffen würde. Er war düster, geheimnisvoll, dennoch attraktiv und liebenswert, wenn man ihn dann mal näher kennen lernen konnte. 

Der Stil war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch war ich dann anschließend auch relativ schnell im Geschehen drin und konnte das Buch flüssig und schnell weglesen. Die Sprache ist angenehm und perfekt für die Thematik geeignet, fiktive Fachbegriffe empfand ich persönlich als ausreichend gut erklärt, um Setting und Handlung problemlos zu verstehen und es sich bildlich vorzustellen. Auch die Welten allgemein waren schön aufgebaut und trotz der High Fantasy immer noch realistisch und glaubwürdig. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass man dann doch noch einmal ein weiteres Kapitel liest, ehe man das Buch zur Seite legt. Geschrieben wird hier in der dritten Person Vergangenheit, was mich sehr ansprach und durchweg überzeugte.

Die Idee hinter der Story ist fabelhaft. Ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte und liebte das Setting, die Figuren und die ganzen Twists und vor allem aber die Gefühle, die hier weniger im Vordergrund standen, dafür aber umso realistischer und echter rüber kamen. Ich empfand die Wendungen extrem gut angebracht, sodass ich immer wieder sehr überrascht wurde.

Die Umsetzung war an sich auch wirklich gelungen. Aber bevor ich hier nun Lobeshymnen niedertippe, gestehe ich, dass mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte. Ich kann noch nicht einmal sagen, woran das gelegen hat, aber ich hab das Buch teilweise weggelegt und keinen Gedanken mehr daran verschwendet, was doch immer wieder ein schlechtes Zeichen ist. Auch das erneute danach greifen fiel mir teilweise wirklich schwer und obwohl ich es mit zwei ganz lieben Mädels gemeinsam gelesen habe, musste ich mich regelrecht durchzwingen - obwohl das etwas hart ausgedrückt ist. Ich empfand ja einiges als sehr gut, doch der Funke zwischen mir und der Geschichte wollte einfach nicht überspringen. Eine gewisse Grund-Spannung war natürlich vorhanden und auch das Ende bot noch einmal Stoff für Schnappatmung, doch der Mittelteil überzeugte mich leider nicht so sehr, wie ich es mir erhofft und gewünscht hatte. Leider.   
 

Meine Erwartungen waren riesig, denn der Hype ist ja kaum zu stoppen. Letztlich wurde ich aber doch irgendwie enttäuscht. Ich habe die Figuren total gemocht, und auch das bildhafte, leicht vorstellbare Setting und die Wesen begeisterten mich; doch wie schon oben gesagt: der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich war weder gefesselt noch richtig geflasht, doch im Großen und Ganzen war es doch keine komplett schlechte Story, sondern gebe die Schuld eher mir selbst. Was ich noch unbedingt im Fazit erwähnen möchte sind die durchdringenden Gefühle, die bei diesem Buch transportiert wurden - ich empfand das als größten Pluspunkt und wirklich bewundernswert.
 



Ich vergebe für "Daughter of Smoke of Bones" von Laini Taylor 3.5 von 5 Sternen und werde Band 2 dieser Trilogie definitiv noch eine Chance geben. Dennoch konnte mich Band 1 nicht wirklich überzeugen, wobei ich ja durchaus auch einige, um nicht zu sagen, viele positiven Punkte gefunden habe.





Laini Taylor
 
Laini Taylor hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Sie hat Literatur und Kunst studiert und lebt in Portland, Oregon mit Ehemann und Tochter Clementine. Bei Fischer FJB hat sie in der ›Zwischen den Welten‹-Reihe die Bände ›Daughter of Smoke and Bone‹, ›Days of Blood and Starlight‹ und ›Dreams of Gods and Monsters‹ veröffentlicht.





An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Rechte (Coverbild, Klappentext, etc.) beim Fischer-Jugendbuch-Verlag liegen und mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken möchte, die Bilder und Texte verwenden zu dürfen.

Diese Rezension entspricht meiner persönlichen Meinung und kann bei anderen Bloggern oder Lesern wieder ganz anders ausfallen. Ich möchte darum bitten, dies zu berücksichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen