Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Freitag, 20. Januar 2012

[TAG] Fragen über Fragen. ♥

Hey ihr Liebsten.
Tja - es ist Freitagabend. Mein Verlobter und mein bester Freund sind am zocken und die Kleine spielt brav in ihrem Zimmer. Und ich? Wo zum Teufel bleib ich? Tzztzztzz, mir doch egal - dann widme ich mich eben meinem Blog :P Ist sowieso interessanter als mich blöd vor die Glotze zu setzen, und denen beim Zocken zuzuschauen. Also - ich hab bei der lieben Nica [ihr Blog.] einen tollen TAG entdeckt [Die Fragen stammen von Anka [Ankas Blog]] und ohne große Umschweife werd ich jetzt die Fragen kopieren und hier nacheinander beantworten. (: Viel Spaß euch und ich hoffe, ihr werdet aus meinen Antworten schlau :P

1. Welche/r Protagonist in einem Buch hat dich besonders bewegt, gefesselt, dir imponiert und dich auch nach dem Lesen noch längere Zeit beschäftigt?
Hm. Ja. Da gab es tatsächlich schon zwei Personen, die mir selbst heute noch im Kopf herum spuken. Einmal wäre das: Alexandre de Bournonville aus "Die Gespielin" von Fanny Lasalle. Dieser Mann hat irgendwie alles, was ich mir von einem wahren Traummann wünsche [hätte ich ihn noch nicht gefunden - versteht sich ;D] Er ist so unnahbar und doch so gefühlvoll. Er ist scheinbar derbe attraktiv und wirkt auf den Leser sogar ein wenig gefährlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich als seine Lebensgefährtin so richtig sicher fühlen kann in seiner Nähe und ich glaube auch, dass er im Bett wirklich was drauf hat ;) Für mich war es echt schön, den guten Alexandre durch die Story zu begleiten und seinen Wandel hautnah [xD] mitzuerleben.
Zum anderen ist das Alexandra [so ein Zufall o.o] aus "Solange es Wunder gibt" von Ben Bennett. Diese Frau bewegt mich immer noch dazu, das Leben positiv hinzunehmen wie es kommt. Sie ist so eine starke Persönlichkeit und ich hoffe, dass ich irgendwann mal genauso sein werde wie sie [was nicht heißt, dass ich das selbe Schicksal wie sie erfahren will! ._.] Noch heute hab ich das Bild von ihr klar vor Augen und jedes Mal wenn ich an sie denke, merke ich wie ich ruhiger werde und denke, dass alles viel schlimmer sein könnte. 

2. Gab es ein Buch, das dich so richtig enttäuscht hat? Ich meine jetzt nicht Bücher, die man gelesen hat und von denen man einfach nicht begeistert war, sondern Bücher, die man sehnsüchtig erwartet hat, die aber diese großen Erwartungen ganz und gar nicht erfüllen konnten?
Ja. Da gab es tatsächlich eins. "Ex - Schön dass du tot bist" von Martine Kamphuis. Ich habe mir das Buch damals auf reBuy bestellt und konnte es kaum noch erwarten, es endlich in den Händen zu halten und zu verschlingen. & dann war es da und das Cover allein schon hat mich wahnsinnig geflashed! Und dann les ich die 330 Seiten und hab fast angefangen zu weinen. Die ganze Freude, das Glück dieses Buch zu besitzen und und und.. alles war im Eimer. Die Geschichte war so stinkend langweilig und der Schreibstil hat mir auch garnicht zugesagt. Übrigens - hinten steht: "Martine Kamphuis hat einen Psychothiller geschrieben, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt." --- Hallo? Dieser sogenannte Psychothiller war wohl eher ein Kinderbuch und eine verdammte Liebesgeschichte und sicherlich kein Thriller - geschweige denn auf irgendeine Art und Weise Psycho!
3. Mit welchem Buchcharakter würdest du gern einen Tag die Rollen tauschen? Warum?
Hm. Also diese Frage.. ich muss mal schnell nachgrübeln. Ich glaube, ich wäre gern mal Ben aus "Der Geist der Bücher" von Christoph Wortberg. Denn der 15jährige hatte die einmalige Möglichkeit, Julia und Mercutio persönlich kennen zu lernen. Genau das würde ich auch mal gern! Wie toll muss es sein, diese beiden Charaktere mal live und in farbe kennen zu lernen? Diese beiden, die so viel durchgemacht haben..
4. Welche Ordnung herrscht in deinem Bücherregal? Sortierst du nach Autor von A-Z? Nach Titel? Nach Genre? Nach Farbe? Nach Verlag? Nach HC/TB? Nach Größe?
Haha. Jetzt wirds mega interessant. Also - erstmal ist alles nach Genre sortiert, dann nach Größe und Farbe und am Ende irgendwie auch noch nach Hardcover und Taschenbuch. Mein Bücherregal is sowieso iwie das reinste Chaos, aber es sieht dennoch gepflegt aus xD
5. Welches Buch hat dich zum Weinen und welches zum lauten Lachen gebracht?
Zum Weinen: Eindeutig "Solange es Wunder gibt" von Ben Bennett und "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham. Ausserdem wars bei "das Mädchen mit den gläsernen Füßen" auch ziemlich knapp. Das war auch mega ergreifend und emotional.
Zum Lachen: Eigentlich noch keines. Ich hab bisher noch kein witziges Buch gehabt, was mich wirklich zum Lachen gebracht hat. Ich musste bei "Männertaxi" von Andrea Kossmann mal kurz schmunzeln, aber ich hab es leider nie zu Ende gelesen - bis jetzt [was sicherlich irgendwann vollendet wird!]

6. Gibt es ein Buch, dass du anfangs, nach dem Lesen der ersten Seiten, fast aus der Hand gelegt hättest, es dich aber plötzlich doch gepackt und absolut begeistert hat?
Ich glaube, da gibts nur ein Einziges: Nämlich "das Mädchen mit den gläsernen Füßen" von Ali Shaw. Also da war es wirklich ganz knapp mitm weglegen, aber dann hab ich mich doch überwunden und wurde auf einmal mega überrascht und gefesselt.

 

7. Wie denkst du über Cliffhanger? Magst du ein offenes und spannendes Ende oder ist es dir lieber, wenn ein klarer Schlussstrich gezogen wird?

Ich mag Cliffhanger eigentlich ganz gerne. So werde ich nämlich dazu animiert, gleich das nächste Buch aus der Reihe zu lesen. Dazu sollte man aber wissen, dass ich meistens geich mehrere Bände einer Reihe kaufe - ansonsten; wenn man wirklich über ein Jahr auf den Nachfolger warten muss, dann ist es schon ein wenig ärgerlich. Cliffhanger innerhalb eines Buches [Kapitel - Abschnitte - etc] find ich allerdings ganz praktisch; da les ich dann wirklich flüssig und zügig und komm gut voran ;D

 

8. Worüber würdest du gern schreiben? Welche Geschichte möchtest du erzählen? In welchem Genre wäre sie zu Hause?Ich wäre wohl entweder in der Thriller-Genre zu Hause oder doch im Bereich Fantasy. Ich denke, es ist durchaus schwierig einen richtig guten Thriller auf Papier zu bringen, von daher werd ich wohl umsiedeln müssen. Ich habe eine ganze Weile lang an einem Jugendbuch geschrieben; indem es zaghaft um Liebe, dafür aber ziemlich viel um Fantasy ging. Mal schauen, ob ich das nicht irgendwann doch zu Ende schreibe und mal mein Glück bei den Verlagen probieren.


9. Über welches Thema bzw. welche Art von Geschichten würdest du gern mehr lesen? 
Ich liebe, liebe, liebe Thriller und Jugendbücher, die eben Richtung Fantasy gehen, nachdem ich aber jetzt "der verborgene Garten" von Kate Morton beendet habe, muss ich sagen - diese Familiensagen und Familiengeheimnisse sind voll mein Ding! Ich habe selten so unglaublich viel Spannung erlebt wie in diesem Buch und kann es kaum erwarten, den nächsten Roman von Kate Morton zu verschlingen. (:

 

10. Die gute Bücherfee klopft an dein Fenster und erfüllt dir 3 Buch-Wünsche. Du musst dich innerhalb von 60 Sekunden entscheiden. Welche Bücher wählst du und warum?
Puuh das is schwierig. Ich würde sagen:
♥ "Göttlich verdammt" von Josephine Angelini. Weil ich immer noch wissen will, ob dieser Hype berechtigt ist!
♥ "Vampire Academy 4" von Richelle Mead. Weil ich die ersten drei Bände gelesen hab und jetzt endlich wissen will, wie es weiter geht.
♥ "Das verbotene Eden. David und Juna" von Thomas Thiemeyer. Alle reden davon und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, es mir anzuschaffen.
11. Die Sache mit der guten Bücher-Fee hat einen Haken, denn sie fordert einen Tausch. Wieder gibt sie dir 60 Sekunden Zeit, ihr 3 Bücher aus deinem Bücherregal mitzugeben, die du dir im Nachhinein nicht mehr neu zulegen und auch nicht mehr lesen darfst. Welchen 3 Büchern sagst du nicht "Auf Wiedersehen", sondern "Lebt wohl!"? Nein. Noch gemeiner. Also das wäre in dem Fall wohl:
♥ "An einem Morgen im Mai" von Beth Guderon. Weil ichs absolut nicht interessant finde und das Covr überhaupt nicht schön ist.
♥ "Vater Unser" von Jilliane Hoffman. Interessiert mich auch null. Ausserdem hat mein Dad gesagt, es wäre nich gut xD
♥ "In einer Nacht, woanders" von Katerina Poladjan. So ein dämliches Buch.. Ich wills nie wieder sehen!

So. Ich hoffe, der TAG hat euch gefallen :P
Herzlichste Grüße; euer Patchouli ♥

1 Kommentar:

  1. Hey Patchouli!
    Toll, dass du die Fragen beantwortet hast!
    Ich verlinke deine Antworten gleich auf meinem Blog!

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen