Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Dienstag, 28. Februar 2012

Rezension.// Mara Laue - Smaragdjungfer ♥

Mara Laue - Smaragdjungfer
»  .   R   e   z   e   n   s   i   o   n  . «


Verlag: Sutton-Verlag
Seiten: 272 Seiten
Taschenbuch / broschiert
ISBN: 978-3866808706

Preis: 12,00Euro
hier erhältlich:
*
Amazon* || *Thalia* || *Verlag*
Erscheinungsdatum: 1 Oktober. 2011
Genre: Krimi
Empfohlen: Erwachsene




Klappentext:
Kriminalkommissarin Paula Rauwolf hat einiges hinter sich. Und ihr neuer, strafversetzter Partner Lukas Rambacher ist auch kein Quell der Freude. Wenigstens ist ihr neuer Fall ziemlich eindeutig. Jerome Kastor hat mir blutigen Händen im Schmuck der toten Hostess Jasmin Stojanovic gewühlt, die als » Smaragdjungfer « ihre kostspieligen Dienste anbot.
Aber dann heißt es »Mangel an Indizien, ermitteln sie in eine andere Richtung!« Ist der Staatsanwalt verrückt geworden? Wer hält seine schützende Hand über Kastor? Das wird Paula herausfinden, ob es ihrem Chef und Lukas nun passt oder nicht.
Als sie eine Verbindung zwischen Kastor und dem mächtigen Reeder Witold Graf entdeckt, scheint alles klar. Über Graf gibt es ja schon lange Gerüchte, andererseits ist er mit den Spitzen der Politik und Gesellschaft auf Du und Du. Und als die Ermittler Graf und Kastor zu nahe kommen, gerät alles ausser Kontrolle.

Inhalt:

Nachdem die Kriminalkommissarin Paula Raufwolf nach 16 Monaten wieder auf ihren alten Arbeitsplatz zurückkehrt, merkt sie sofort, welchen Stand sie bei den Kollegen hat. Noch immer glauben alle, sie hätte Schuld am Tod ihres Partners Christopher. Doch Paula lässt sich nicht unterkriegen, auch nicht von ihrem Chef und schon garnicht von ihrem neuen Partner Rambacher. Der neue Fall, der dem Ermittlerteam zugetragen wird, scheint wirklich eindeutig zu sein, denn das Bild was die Streife und kurz darauf auch Paula und Rambacher vorgesetzt bekommt, spricht Bände. Sie nehmen Kastor fest, doch schon bald mischt sich sowohl der Polizeipräsident als auch der leitende Staatsanwalt ein und verlangen, die Ermittlungen gegen Kastor fallen zu lassen, zumindest solange bis handfeste Beweise vorliegen. Warum also kommt ein Schwerverbrecher frei, nur weil er Kontakte zu der Chefetage hat? Paula beginnt auf eigene Paust zu ermitteln und widersetzt sich damit den Vorschriften ihres Vorgesetzten. Doch bis dato ahnt Paula ja auch noch nicht, in welch ein Wespennest sie da geraten ist.

Meine Meinung:

Zu Beginn an hatte ich einige Probleme mit der kratzbürstigen Protagonistin Paula. Ich habe mich etwas an ihrem Auftreten und ihrer Art gestört, doch bald schon hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst und Paula hat sich zu einer sehr sympathischen, starken Protagonistin entwickelt. Man konnte sich gut mit ihr auseinander setzen und mit ihr mitermitteln, teilweise auch wirklich mitfühlen. Ihre starke Persönlichkeit drückt sich von Seite zu Seite mehr aus und gegen Schluss hab ich sie sogar ein wenig um ihre Stärke beneidet. Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet, jeder scheint Tiefe zu besitzen - auch wenn man eher weniger von ihnen erfährt.
Das Buch ist ingesamt in 6 Tage unterteilt, was das Lesen wirklich sehr angenehm macht. Quasi war also jedes Kapitel ein anderer Tag; womit sich dieses Werk auch schon einige Pluspunkte bei mir erspielt hat. Jeder Tag ist gefüllt mit Spannung, Action und reichlich Ermittlungen und Überlegungen. Dem Leser bleibt also nicht verwehrt, selbst nach dem Täter zu suchen und sich Gedanken darüber zu machen, wie nun wer zu wem steht. Auch erwähenswert finde ich, dass die ganzen Ermittlungen sehr interessant und ausführlich geschildert wurden und somit noch lebensechter wirkten. Ich persönlich musste an einigen Stellen die Luft anhalten, so sehr hat mir die Spannung den Atem genommen. Es gibt kaum Szenen, die nicht spannungsgeladen und interessant waren und somit hatte ich das Buch auch binnen kürzester Zeit durch. Ich konnte es einfach kaum aus der Hand legen!

Was natürlich auch mit dem Schreibstil der Autorin zu tun hat. Sie schreibt sehr flüssig und in einer sehr angenehmer Sprache, sie beschreibt die Szenen wunderbar klar und auch sonst gibt es nichts, was ich an ihrem Stil auszusetzen hätte.
Das Ende ist sowohl überraschend als auch am brisantesten! Das Tempo nimmt derart zu, dass man es fast nicht schafft, Luft zu holen. Am Ende musste ich sogar ein wenig dagegen ankämpfen enttäuscht zu sein - und wisst ihr warum? Weil das Buch schon zu Ende war. Ich hoffe inständig, dass Frau Laue bald schon einen weiteren Krimi mit Paula Rauwolf als Hauptprotagonisten herausbringt - und dann werde ich mich mit Freude drauf stürzen.

Fazit:
Wer sich also einen wirklich spannenden, lebensnahen und interessanten Krimi wünscht, der sollte es mit »Smaragdjungfer« versuchen! Ich kann dieses Buch wirklich nur einem jeden Krimi-Fan ans Herz legen, weil es wirklich wirklich lesenswert ist!

Wertung:

5 Sterne trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Denn das Tempo, die Spannung und die deutlich erkennbare Recherche reißen es wirklich wieder raus! ♥



Und an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem Sutton-Verlag für das Rezensions-Exemplar bedanken und natürlich auch bei Mara Laue, für die wirklich ausführliche Leserunde auf LovelyBooks. Es hat mir großen Spaß gemacht, dabei zu sein :)

So, jetzt hoffe ich inständig, dass ich euch mit dieser Rezension helfen konnte und sie euch gefallen hat. :) Falls ihr dieses Meisterwerk auch schon verschlungen habt, teilt mir doch eure Meinung darüber mit.

Liebste Grüße,

euer Patchouli. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen