Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Montag, 16. Juli 2012

Rezension.// Elisabeth Büchle - Der Klang des Pianos ♥




Elisabeth Büchle
Der Klang des Pianos

».Rezension.«

Fakten über das Buch                                                                       


Verlag: GerthMedien - Verlag
445 Seiten || Hardcover
ISBN:
978-3865916631
Preis: 16,99€
Hier erhältlich:
  &    & 
Erscheinungsdatum:27.Februar.2012
Genre: zeitgenössische Literatur
Empfohlen: Erwachsene


Klappentext                                                                       

Freiburg, 1912: Richard darf einen lukrativen Auftrag ausführen. Der junge Klavierbauer soll für die Firma Welte ein selbstspielendes Piano auf einem Luxusliner einbauen: der Titanic. In Irland trifft er die bezaubernde Norah, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Die Stewardess soll sich um das Wohl der reichen Gäste auf dem Schiff kümmern. Doch mit einer gewagten Rettungsaktion im irischen Hafenviertel schafft sich Norah mächtige Feinde. Als finstere Ganoven hinter ihr her sind, versucht Richard sie zu beschützen. Schließlich läuft die Titanic aus Southampton aus und die beiden blicken in eine ungewisse Zukunft …

Inhalt                                                                     

Freiburg im Jahre 1912. Richard lebt für seine Arbeit, denn seine Ziele sind hoch. Er will in der Firma Welte unbedingt einen besseren Rang erarbeiten, sodass er in die höhere Gesellschaft aufgenommen wird. Einsam und allein fristet er sein da sein, doch das stört ihn nicht. Ehrgeizig eifert er seinem Traum, selbst zur High Society zu gehören, kräftig nach. Als sein Chef ihn darum bittet, für die junge Irin Norah Casey, die ebenfalls zur Familie des Chefs gehört,zu dolmetschen, glaubt er, seine Chance zu wittern. Gern nimmt er den Auftrag an, doch schon bald merkt er, dass Norah Casey ein wahrer Wirbelwind ist. Richard begreift, dass die junge Irin ein völlig anderes Leben führt als er, und vor allem, dass sie völlig andere Ansichten vom perfekten Leben hat. Als sich die Wege von Richard und Norah wieder trennen, hat sich einiges in seinem eigenen Leben verändert, doch dass sich die beiden schneller wiedersehen, als ihnen lieb ist - das ahnt keiner. 

Meine Meinung                                                                   

Schade, dass ich so lange gebraucht hab und zu verstehen, dass dieses Buch einfach wunderbar ist.

Zu den Charakteren: Richard als Hauptperson war ein toller Einfall. Seine anfangs sehr distanzierte, fast schon abweisende Haltung macht es dem Leser zwar anfangs ein wenig schwer, sich mit dem Klavierbauer anzufreunden, doch mit der Zeit gelingt einem das dann doch. Sobald diese Stufe dann erreicht ist, merkt man auch, was für ein netter, zuvorkommener und sympathischer Mann Richard wirklich ist. Authentisch wirkt er übrigens auch total, was mir persönlich dann auch richtig gut gefallen hat. Norah wirkt zu Beginn dafür umso überschwänglicher; teilweise ist sie mir mit ihrer stürmischen Art ein wenig auf die Nerven gegangen. Im Laufe der Geschichte gewöhnt sich allerdings sehr gut an Norah und ich hab sie eindeutig tief ins Herz geschlossen.
Selbst die Nebencharaktere in diesem Buch besaßen ordentlich Tiefe und Gefühle, waren detailreich beschrieben und jeder auf seine eigene Art total sympathisch. Dylan und Adam waren natürlich meine absoluten Favoriten.

Der gewählte Schreibstil hat mir auch sehr zugesagt. Ich fand, das Niveau war deutlich höher als bei den Büchern, die ich sonst lese [logisch.. ich les ja auch meistens nur Jugendbücher]. Die Sätze, allerdings, waren mir an manchen Stellen ein kleines bisschen zu verworren. Ich musste einige Stellen doch mehrmals lesen, was das Lese-Tempo ein bisschen gestört hat. Außerdem: Das Buch war eindeutig zu groß und die Schrift zu klein. Da kann ja aber die Autorin nichts dafür; es hat mir nur einfach viel zu lang gedauert, bis ich überhaupt mal richtig in den Lesefluss rein kam. 

Die Geschichte an sich war allerdings dafür wieder umso lebhafter und spannender. Bestimmt gibt es schon einige Bücher, die in diese Richtung gehen, doch ingesamt muss ich sagen, dass ich wirklich gefangen war. Es war schön, die Liebe zwischen Norah und Richard zu begleiten und vor allem war es ein absolutes Erlebnis, den Untergang der Titanic erneut in Gedanken zu erleben. Natürlich kenne ich den Film und hab auch sonst schon einige Berichte und Filme dazu gesehen; doch dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. In wunderbaren Worten wurde der Luxus-Liner beschrieben und immer wieder als unsinkbares Schiff beschrieben; man sieht: die Titanic ist doch nicht unsinkbar. Tausende von Leuten sind in den Tod gestürzt und Frau Büchle hat dieses Szenario wirklich gefühlvoll und herzzerreißend auf Papier gebracht. Ingesamt muss ich sagen, dass die Geschichte doch mit ordentlich Spannung bestückt ist und ich nur selten das Bedürfnis hatte, das Buch aus der Hand zu legen [zumindest wenn es jetzt rein um die Story geht].

Fazit                                                                 

Wer einen wirklich gut recherchierten, durchdachten, gefühlvollen und spannenden historischen Roman sucht, sollte mit diesem Buch wohl nichts falsch machen. Wer allerdings eine Geschichte erwartet, in der es ausschließlich um die Titanic geht, dem sei lieber abgeraten. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und wie oben schon erwähnt bereue ich zutiefst, dass ich immer wieder unterbrochen habe und nicht an einem Stück durch die Geschichte kam.

Wertung                                                                 


[4 von 5 möglichen Blumenranken]

About the Autor                                                                 

 Elisabeth Büchle
Elisabeth Büchle ist gelernte Bürokauffrau, examinierte Altenpflegerin und seit ihrer Kindheit ein Bücherwurm. Schon früh begann sie, eigene Geschichten zu Papier zu bringen. In ihren Romanen bettet sie romantische Liebesgeschichten in gründlich recherchierte historische Kontexte ein. Ihr Debütroman "Im Herzen die Freiheit" erschien im März 2006. Seither schrieb sie mit "Die Magd des Gutsherrn", "Wohin der Wind uns trägt", "Sehnsucht nach der fernen Heimat", "Das Mädchen aus Herrnhut", "Goldsommer" und "Der Klang des Pianos" sechs weitere Romane. Mit ihrem Mann und den fünf Kindern lebt sie im süddeutschen Raum. Mehr Infos zur Autorin gibt es *hier* zu finden.
Foto & Text: (c) by www.gerth.de


Danksagung                                                                 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim Gerth Medien Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensions-Exemplars bedanken.

Schlusswort                                                                 

So meine Lieben :) Ich hoffe, euch hat auch diese Rezension gefallen und vielleicht sogar auch weitergeholfen. Ist mal ein wenig Abwechslung in diesem Jugendbuch-Dschungel, nicht? Falls ihr dieses Buch auch schon gelesen oder auf ihrer Wunschliste stehen habt, sagt mir schon mal per Kommentar Bescheid - ich freu mich über jegliches Feedback ♥







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen