Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Freitag, 26. April 2013

Rezension.// "Sei lieb und büße" von Janet Clark. ♥

                      Details rund um das Buch                              

(c) by Loewe-Verlag

Titel: Sei lieb und büße
Autor: Janet Clark
Band/Serie? Nein. Einzelband.
Verlag: Loewe-Verlag
Seiten: 336
Preis: 12,00€
broschiert
ISBN:
978-3-7855-7573-4
Erscheinungsdatum: März 2013
Empfehlung: 14 - 17 Jahre
Genre: Jugendbuch // Jugendthiller
Hier kaufen:
Amazon  --- Thalia ---  Verlag

Rezension kurz und knapp:
Teilweise langatmig, enttäuschend, gute Grundidee & zu viel drum herum!

                                     Klappentext                                         

Das Spiel ist aus.
Die Maus ist tot.
Die Katze hat gewonnen.

Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet Halt bei ihren neuen Freundinnen – doch sie weiß nicht, dass hinter deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimmste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen ...

(c) by Loewe-Verlag

                       Inhalt in eigenen Worten                              

Sina ist eine 17jährige Schülerin, deren Leben in Berlin durchaus annehmbar war; doch dann zieht sie mit ihrer Familie um nach Kranbach - eine kleine Gemeinde mitten im Nirgendwo. Doch es gibt etwas, was Sina den Umzug und die Trennung von ihrer besten Freundin Melle erleichtert: Rik, ihr Schwarm scheint sich tatsächlich ebenfalls in sie verliebt zu haben und auch die angesagtesten Mädels der Schule scheinen Sina zu mögen. Doch ist das alles wirklich die Realität, oder alles nur ein völlig falsches Spiel? Als Rik plötzlich einen Fahrrad-Unfall erleidet und darauf hin ins Koma fällt, gerät Sina's Welt ins Wanken. Doch zum Glück geben ihr ihre neuen Freundinnen Halt; ach wenn Sina doch nur wüsste, dass sie immer tiefer ins Unglück rennt...

                        Meine Meinung zu dem Buch                     

*Das Cover*
Wie schon bei "Schweig still süßer Mund" hat mich auch hier das Cover wieder sehr angesprochen. Es sieht so harmlos und unscheinbar aus, strahlt aber doch eine gewisse Kühle und Distanz aus, sodass man sofort merkt, dass da keineswegs Friede, Freude, Eierkuchen drin steckt. Auch die Farbkombination gefällt mir richtig gut und ich hätte es sicherlich auch im Buchladen in die Hand genommen und genauer angeschaut!

*Einstieg* 
Der Einstieg war wie schon erwartet ziemlich leicht und locker. Man lernt nach und nach alle beteiligten Figuren kennen und kann der Geschichte gut folgen. Das Tempo wurde absichtlich etwas langsamer gehalten, was man aber bei einem Jugendbuch gut nachvollziehen kann. Auch die Spannung lässt anfangs noch zu wünschen übrig, doch man ist auch genügend mit der Kennenlern-Phase beschäftigt.

*Charaktere*
Sina, ein 17jähriges Mädchen was einen herben Rückschlag erleiden muss. Ihre Mutter ist krank; manisch depressiv; und Sina muss eine Menge Verantwortung auf ihren Schultern tragen. Da wäre zum einen der kleine Bruder Ben, doch auch der Haushalt bleibt an dem Teenager hängen. Der Vater arbeitet ohne Ende und ist kaum zu Hause, was die Sache keineswegs einfacher macht. Ich konnte schon sehr gut nachvollziehen, dass Sina mit der Situation an so manch einer Stelle komplett überfordert war; doch ihre gesamte Art hat mich oftmals einfach genervt. Ich wurde mit ihr während der ganzen Geschichte überhaupt nicht wahr und viel zu oft hat sie auf mich wahnsinnig naiv, kindisch und teilweise sogar fast dumm gewirkt. Ihre Aktionen waren in keinsterweise nachvollziehbar.
Die anderen Figuren waren da durchaus sympathischer, vor allem gegen Ende hin hatte ich einige richtig tief ins Herz geschlossen; zum Beispiel Ben, der wohl am meisten unter der Situation leiden musste und Max, ein charmanter, liebenswerter und attraktiver Mann, der das Herz auf dem richtigen Fleck hatte.

*Schreibstil bzw Aufmachung des Buches* 
Janet Clark - muss ich wirklich noch was sagen? Diese Frau schreibt unglaublich spannend und intensiv und schafft es mit wenigen Worten eine tolle Kulisse zu zaubern. Bildhafte Beschreibungen sorgen für ein klares Bild der aktuellen Szene und ihr Stil liest sich locker und leicht. Auch die Sprache hat sie wieder einmal wunderbar gewählt, sodass sich ein jeder Jugendlicher darin wieder erkennt. Kurz gesagt; wieder einmal bin ich vollkommen begeistert!

Auch die Aufmachung hat mir wieder mal gefallen! Kurze, knackige Kapitel die jedes Mal mit einem Cliffhanger endeten. Außerdem fand ich auch, dass die Geschichte perfekt gegliedert war; die Kapitel also genau an der richtigen Stelle endeten. Auch sehr interessant fande ich die Tagebuch-Einträge, die immer wieder auftauchten. Sie standen in einer Handschrift im Buch und es sorgte für ordentlich Abwechslung. Auch wenn man anfangs noch nicht wirklich weiß, von wem diese Einträge stammten, war man doch interessiert daran, es herauszufinden.

*Handlung*
Die Grundidee, die hinter diesem Buche steckt, ist gut - wirklich gut! Auch die Thematik sollte nicht einfach so an einem vorbei ziehen, sondern Spuren hinterlassen. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Autorin die Ansicht hatte, dass die heutige Jugend immer abgebrühter und brutaler wird und dabei unfaire Mittel benutzt. Und genau diesen Eindruck hatte ich auch. Sina lief immer tiefer und tiefer in ihr Unglück und und die falschen Spielchen treiben sie immer tiefer in einen sogartigen Sumpf. Heutzutage ist Mobbing wirklich alltäglich und wo man auch hinsieht, überall gibt es Opfer - sei es nun in Schulen, im Internet oder wo auch immer und die Autorin konnte in diesem Buch wirklich sehr gut einfangen, wie weit Mobbing eigentlich gehen und wozu es führen kann.


*Spannung*
Die Spannung ist wohl der Punkt, bei dem ich am meisten zu meckern habe. Ich hatte mehr als nur einmal das Gefühl, als würde die Geschichte einfach ganz seicht und ohne große Überraschungen vor sich hin plätschern. Hin und wieder kam dann mal das Gefühl auf, als würde es doch noch rasanter werden, aber das wurde prompt zunichte gemacht. Ich hätte mir einfach deutlich mehr Tempo und mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht, anstatt immer weiter in Sina's Privatleben rumzugurken. Gegen Ende hin konnte das Buch dann allerdings doch noch durch Spannung überzeugen, was für mich aber dann doch irgendwie zu spät war.

*Das Ende*
Der Ende war in sich abgeschlossen und es blieben keinerlei Fragen offen. Auch wie oben schon erwähnt, wurde es gegen Schluss hin nochmal spannend und man hat natürlich mit Sina mitgefiebert und war gespannt, wie das Ganze nun ausging. Mir hat der Schluss eigentlich am Besten gefallen, und zwar nicht weil es zu Ende war, sondern weil es da erst wirklich fesselnd wurde. Erst auf den letzten Seiten hat es Janet Clark geschafft, mich zu packen und ab da konnte und wollte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen.

                                              Fazit                                              

Ein Jugendthriller, der mir persönlich leider etwas zu lahm und zu zäh war; sicherlich aber vielen anderen gefallen konnte. Man sollte nie vergessen, dass es sich um ein JUGENDbuch handelt. Leider Gottes hatte ich trotz allem schon bessere Thriller aus dem Jugend-Bereich und war etwas enttäuscht.

                                          Bewertung                                      

3 von 5 möglichen Blumen. Einfach weil mir das Tempo überhaupt nicht gefallen hat und man sicherlich hätte mehr aus der Grundidee herausholen können.  Schade! Hatte deutlich mehr erwartet.

                                           Der Autor                                       
Janet Clark

Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und drei Kindern in München.


                               Abschließende Worte                             


Wie immer möchte ich noch hinzufügen, dass dies meine persönliche Meinung ist und dass es lediglich meine Empfindungen sind. Sicherlich gibt es einige andere Ansichten; mir hat dieses Buch sehr gefallen! Falls ihr "Sei lieb und büße" auch schon gelesen habt, so lasst mir doch mal eure Meinung und eure Rezension dazu hier; ich stöber immer wieder gern durch andere Blogs und seh mir auch immer wieder Rezensionen an, die so das pure Gegenteil von meiner Bewertung sind ;)
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Rezension ein wenig weiterhelfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen